Fassade

Kalkputz

Kalk ist ein Naturbaustoff und wird schon seit Jahrhunderten im Bauwesen verwendet. Schon die alten Ägypter waren sich über die Vorteile dieses wunderbaren Materials bewusst. Einer dieser Vorteile ist die positive Wirkung auf das Raumklima und die Wohngesundheit.

 Heute ist Kalk aus dem Bauwesen nicht mehr wegzudenken. Er ist ein sehr vielseitiger Baustoff. Seine Verwendung geht von Gestaltung der Innen-/ Außenwände über die einfache Wandfarbe bis zum Spachtelputz.

Kalkputz ist ein rein mineralisches Material, das nur durch das Verdunsten des beigemengten Wassers, unter ausreichender Luftzufuhr, aushärtet. Es hat von Natur aus eine cremeweiße bis graubeige Farbe, die  durch hinzufügen von Quarzsanden verändert  werden kann.

Kalkputz als Schimmelvorbeugung

Kalkoberflächen hemmen Schimmelbildung und regulieren zugleich die Luftfeuchtigkeit. Der Verputz besitzt einen hohen pH-Wert, wodurch er antibakteriell wirkt und die Ansiedelung und den Wachstum von Pilzsporen hemmt.

Hinzu kommt die Fähigkeit des Kalkputzes, große Mengen an Feuchtigkeit aus der Raumluft oder auch aus dem Mauerwerk aufzunehmen. Daher wird er vor allem in Feuchträumen und als Sanierputz verwendet .

Kalkputz besitzt eine relativ hohe Flexibilität und wird gerne zur Sanierung in Atlbauten genutzt, da er Spannungen im Mauerwerk abfedert. Setzungs und Schwindrisse sind daher deutlich seltener als bei starren Verputzen (z.B.: Zement).

Kalk als natürliches Material

Natürlich sind nicht alle Kalkputze gleich. Es ist wichtig, dass keine chemischen Zuschläge verwendet werden, nur so wird sichergestellt, dass die positiven Eigenschaften des Kalkes in Bezug auf die Wohngesundheit voll erhalten bleiben. Es gibt nur sehr wenige Produkte, die diese Anforderungen voll und ganz erfüllen. Natürlich wird bei uns darauf geachtet, dass das Material so natürlich wie möglich verbleibt und frei von synthetischen Zuschlagstoffen, Lösemitteln und  Konservierungsstoffen ist. Als Bindemittel werden meist hydraulische Kalke und Weißkalkhydrat verwendet. Als Zuschlagstoffe kommen Kalkstein und Quarzsande, Marmorkörnungen, Marmormehle und mineralische Leichtzuschläge zur Anwendung.

Reiner Naturkalk ist ideal für jede Altbausanierung, kann sich aber auch bei jedem Neubau sehr gut sehen lassen. Durch das Beimischen von natürlichen Farbpigmenten, können Ihre Fassade oder auch die Innenräume frei nach Ihren Vorstellungen gestaltet werden.